Die Öko-Lüge: Wie die Bundesregierung den Klimaschutz ignoriert

Einst wurde Merkel als Klimakanzlerin gefeiert. Doch der CO2-Rückgang ist zum Stillstand gekommen. Dabei könnte mehr Einsatz gegen Erderwärmung auch die Wirtschaft voranbringen.

Will Deutschland beim Klimaschutz jetzt noch relevante Fortschritte machen, fängt es an wehzutun. In jedem Fall gilt: Der Ausstoß des Klimagases CO2 müsste drastisch teurer werden, damit die Deutschen ihren Lebensstil ändern. Sie müssten weniger SUV fahren und mehr U-Bahn. Flixbus und ICE müssten die innerdeutschen Billigflüge ersetzen – und der Tofuburger zumindest hin und wieder das 1,99-Steak vom Discounter.

Alles spricht dafür, dass Deutschland und Europa gemeinsam mit einer weltweiten Koalition der Willigen nicht nachlassen in ihren Klimaschutzanstrengungen. „Es ist im Interesse der Wirtschaft, Deutschland auf einen vernünftigen, klimafreundlichen und nachhaltigen Innovationskurs zu bringen“, sagt Holger Lösch, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI). Lösch beklagt, dass es der Bundesregierung „an Konsequenz bei der Umsetzung von Klimazielen“ fehle. „Sie befindet sich in einem permanenten Zielkonflikt mit anderen wichtigen Interessen wie Wachstum, Beschäftigung, Strompreisen, aber auch den Interessen von Immobilienbesitzern oder Pkw-Haltern“, so der Befund Löschs. „Am Ende stehen dann oft unglückliche Kompromisse.“ Nur zur Erinnerung: Das ist nicht die Wortmeldung eines Ökoverbands, sondern die offizielle Position der mächtigsten Lobbyorganisation der deutschen Industrie. Lange Zeit waren große Teile der Wirtschaft skeptisch, war ihr Beharrungsvermögen beachtlich.

Zum lesenswerten Artikel auf handelsblatt.com…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.